Über uns

Im Oktober 1984 wurde die Chuchi Eggenstein von Albert Krüger gegründet und in den Anfängen wurden die Kochabende in den Privatküchen der Kochbrüder abgehalten.  Im Herbst 1985 wurde erstmals in der GHS-Eggenstein gekocht. Seit dieser Zeit hat die Chuchi Eggenstein ihr Domizil in der Grund und Hauptschule Eggenstein. Im März 2012 hat sich die Chuchi Eggenstein  in Albert-Chuchi-Eggenstein umbenannt zur Erinnerung an ihren Gründervater Albert Krüger.

Derzeit sind wir 9 Kochbrüder aus dem Raum Karlsruhe und treffen uns einmal im Monat zum Kochabend. Dieser Kochabend findet meist am letzten Freitag eines Monats statt.

Wir, die Kochbrüder der Albert-Chuchi-Eggenstein, sind Mitglieder beim CC – Club kochender Männer in der Bruderschaft Marmite e.V. Der „Club kochender Männer“ ist eine Vereinigung von Hobbyköchen in Deutschland. „CC“ steht dabei für Confrérie Culinaire – Bruder­schaft im Zeichen der Kochkunst. Marmiten nennen sich die Mitglieder in Anlehnung an das französische Wort „la marmite“ für „der Kochtopf“.

Aus der Schweiz kam die Idee, einen Club zu gründen, um die Liebe zur Kunst des Kochens und festlicher Ta­felfreuden nebst guter Tischsitten zu verbreiten und zu wecken. 1960 haben diese Ideen in Op­penheim zur Gründung des CC – Club Kochender Männer in der Bruderschaft Marmite e. V. geführt.

Im Hinblick auf den schweizer Ursprung der Idee nennen sich die örtlichen Vereinigungen bis heute Chuchi, ein Wort, das dem „Schwy­zerdütsch“ entlehnt ist und soviel bedeutet, wie heimatliche Küche.

Die Chuchi-Mitglieder können sich „Ränge“ erkochen, die den individuellen Stand der Kochkunst jedes einzelnen wiederspiegelt. Die zu erkochenden Ränge sind:

Apprenti                                                             = Lehrling

Chef de Chuchi   (CdC)                                    = Küchenchef

Maître de Chuchi   (MdC)                               = Küchenmeister

Grand Maître de Chuchi  (GMdC)                = Küchengroßmeister

Mehr über den Club kochender Männer finden Sie auf der Webseite unter „cc-club-kochender-männer.de“.

Wir freuen uns über jeden Kochinteressierten und laden ihn gerne als Gast zu einem Kochabend bei uns ein.

Zur Kontaktaufnahme einfach unseren Chuchileiter telefonisch oder per Mail ansprechen. Die Telefonnummer oder Mailadresse finden Sie in der Rubrik „Kontakt“.